slide2
slide3
feuerschweissen
slide4
slide5
damastpaket_unter_dem_fallhammer
previous arrow
next arrow

Stahl ist meine Leidenschaft

– Der Schmied arbeitet im Einklang mit den Elementen –
Die Faszination des Feuers und des glühenden Stahls sind etwas Besonderes. 
Obwohl diese Arbeit anstrengend ist, verbunden mit Staub, Schweiß und schwerer körperlicher Anstrengung, mache ich sie gerne. Man kann dabei etwas dauerhaftes schaffen, das sich anfassen lässt. Ein gutes Gefühl in der heutigen Welt, in der vieles nur virtuell und kurzlebig ist.

Über mich

Mein Name ist Peter Bühl, ich mache Kunstschmiedearbeiten und Damaststahl. Hier will ich einige meiner Arbeiten zeigen. Sie finden hier einige Beispiele von Kustschmiedearbeiten und verschiedenen Damaststahl Mustern sowie Informationen über die Herstellung.

Kunstschmieden

Bei meinen Kunstschmiedearbeiten versuche ich moderne Arbeiten zu schaffen, die dieses alte Handwerk zeitgemäß fortführen. Bei allem Respekt vor den Arbeiten der alten Meister versuche ich nicht diese zu kopieren.

Damaststahl

Mein Damaststahl basiert auf den klassischen Mustern. Daraus fertige ich vorwiegend in reiner Handarbeit hochwertige Küchenmesser. Ich achte dabei auf jedes kleinste Detail und versuche das Potenzial des Stahls voll auszuschöpfen. Die Messer sollen auch so schneiden wie sie aussehen.